1. kauftregional.at
  2. Blog
  3. Software
  4. Blogartikel

In 4 Tagen von der Idee zum Portal

In 4 Tagen von der Idee zum Portal - kauftregional.at

Wie kam es dazu, dass ich als Einzelperson zusammen mit einem kleinen Team in Berlin in nur vier Tagen ein Portal für den regionalen Einkauf starten konnte?

  1. Die Software discoverize
    Durch den Einsatz der Software für Branchen Portale discoverize ging alles ganz schnell. Auch in meinem Brotberuf kommt discoverize zum Einsatz. Unter anderem betreue ich das Hotel-Portal www.wellness-hotel.info, welches auf dem Tool für Branchen Portale läuft. Das Tool hat es mir ermöglicht, über das Wochenende hinweg alle Filter anzulegen, die wichtigsten Texte zu bearbeiten, Impressum, Datenschutzerklärung und AGB zu hinterlegen. Auch die ganzen Einstellungen zum E-Mail Versand waren bereits möglich, noch bevor das Portal wirklich "live" war. Damit konnte ich bereits am Sonntag beginnen die ersten "Tests" durchzuführen und auch schon das eine oder andere mir bekannt Unternehmen erfassen.
    Backend von discoverize Übersichtlich und verständlich: die Verwaltung in discoverize


  2. Das Team von discoverize
    Zusammen mit dem Team rund um Discoverize wurde schließlich ein Design erstellt. Die Regionalität wurde dabei mit einem Rot- und Grün-Ton symbolisiert. Die Jungs von teamaton waren es schließlich, die es technisch geschafft haben, das Portal innerhalb eines Tages online zustellen. Neben des Hostings am Server wurde auch das Layout umgesetzt und alle technischen Einstellungen hinterlegt. Selbst die Hinterlegung von Google Analytics war beim Live-Gang schon erledigt.

  3. Die persönliche Motivation
    So schnell das Portal online war, so schnell war zuvor die Pandemie Realität geworden. Innerhalb von wenigen Tagen standen viele bekannte Unternehmerinnen und Unternehmen vor einer ungewissen Zukunft bis hin zur Lage zahlreiche Mitarbeiter entlassen zu müssen. Doch die Motivation trotz Corona das Geschäft auf einem gewissen Niveau am Leben zu erhalten, um so schnell wie möglich wieder Mitarbeiten anstellen zu können, inspirierte mich. So haben mir schließlich zahlreiche engagierte Unternehmer die Energie gegeben, das Portal zusammen mit dem Team rund um discoverize innerhalb von 4 Tagen zu erstellen.

Wir hoffen, dass wir das Bewusstsein für die Notwendigkeit des regionalen Handels mit unserer Initiative stärken konnten. Zudem freuen wir uns über hunderte positive Rückmeldungen, erste bestätigte Umsätze über unser Portal und über 4.000 Klicks auf die gelisteten Online-Shops innerhalb einer Woche.

Interessante regionale Anbieter:

Premium

Hier werden Premium regionale Anbieter angezeigt.

mehr zu Premium